Skip to main content
| Pressemitteilungen

AWO Wiesbaden trauert um ihren langjährigen Geschäftsführer Lothar Körner

Lothar Körner hat mehr als 30 Jahre lang die Entwicklung der AWO Wiesbaden geprägt. Am 8. Juli dieses Jahres ist Lothar Körner mit 86 Jahren verstorben.

Der AWO Kreisverband Wiesbaden und seine Ortsvereine sprechen den Angehörigen von Lothar Körner ihre tiefe Anteilnahme und Verbundenheit aus. Lothar Körner hat als Geschäftsführer von 1967 bis 1998 die Entwicklung der AWO Wiesbaden entscheidend geprägt und in der ihm eigenen, konstruktiven und weitsichtigen Art dazu beigetragen, dass unser Verband zu seiner Zeit ein wichtiger Träger der Wohlfahrtspflege in Wiesbaden wurde. Sein Name ist für viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener untrennbar mit dem Namen der Arbeiterwohlfahrt verbunden, er war lange Zeit das Gesicht der AWO Wiesbaden.

Und weil das nach dem Bekanntwerden der Verfehlungen der früheren Verantwortlichen ausdrücklich betont werden muss: Lothar Körner war das „gute Gesicht“ der AWO Wiesbaden. Sein Andenken bewirkt gute Gefühle zur AWO Wiesbaden als einem Wohlfahrtsverband mit hoher fachlicher Qualität in der Arbeit verbunden mit einem untadeligen Ruf.

1967 erwartete ihn nicht nur die reizvolle Aufgabe in der AWO Wiesbaden. Die Zeiten brachten es mit sich, dass er schnell mit stürmischen Entwicklungen konfrontiert wurde, die die soziale Arbeit in Deutschland teilweise radikal veränderten. Die Studentenbewegung und ihre Ausläufer beeinflussten die pädagogische Arbeit in Kinderbetreuungseinrichtungen. Die bisherigen Konzepte wurden auf den Prüfstand gestellt, teilweise auch hinweggefegt. Neue Aufgaben kam hinzu, etwa die bundesweit der AWO aufgegebene Betreuung der aus der Türkei kommenden Gastarbeiter. Die Zunehmende Berufstätigkeit von Frauen verbunden mit einem Bildungsauftrag auch bei der Kinderbetreuung erforderten einen starken Ausbau der Einrichtungen. Pflegeplätze für Senioren wurden zunehmend benötigt. Diese sollten aber nicht nur bei den kirchlichen Trägern entstehen.

Dies alles stürzte auf den neuen Geschäftsführer ein. Und neben den Aufgaben, die Einrichtungen des Verbands erfolgreich weiter zu entwickeln und neue Aufgabenfelder zu ergründen, galt es auch, die klassischen Vereinsaktivitäten im Sinne der Mitglieder und ihrer Familien zu bewahren und zu fördern, wie z.B. die Stadtranderholung, die Kita-Feste, den Waldschulunterricht, die Ferienspaziergänge, die Familienfeste, die Weihnachtsfeiern und Weihnachtsbasare, deren Erlöse der sozialen Arbeit dienten, die nicht öffentlich gefördert wurde. Beides zu können, die Traditionen des Vereinslebens zu bewahren und zukunftsfähige Einrichtungen zu betreiben und weiter zu entwickeln, war die große Aufgabe dieser Jahre. Und Lothar Körner erfüllte diese Aufgaben mit der ihm eigenen ruhigen, korrekten aber zielstrebigen Art, mit langem Atem und großer Geduld. Viele positive Entwicklung sind zu nennen: Die Kinderbetreuung entwickelte sich von der Krippe bis zur Schulkinderbetreuung auch in altersgemischten Gruppen, die Einrichtung eines Frauenhauses in Trägerschaft der AWO Wiesbaden, der Betrieb des Robert-Krekel-Hauses als stationäre Pflegeeinrichtung in innerstädtischer Lage Wiesbadens seit 1984.

Unter seiner Verantwortung entwickelte sich die AWO Wiesbaden zu einem großen anerkannten und vielseitigen Wohlfahrtsverband mit vielen hundert fachlich sehr gut aufgestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Als Lothar Körner 1998 seine Geschäftsführertätigkeit bei der AWO Wiesbaden beendete und in den wohlverdienten Ruhestand ging, übergab er seine Nachfolge einen wohlgeordneten Verband mit einem breiten Spektrum an Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger Wiesbadens.

Die Verantwortlichen der AWO Wiesbaden und ihre Ortsvereine erinnern an die Lebensleistung Lothar Körners und sagen herzlichst Danke.

DOWNLOAD ALS PDF

© AWO Kreisverband Wiesbaden e.V.

Neuste Pressemitteilungen

  • 15.03.2024

    Positiver Blick in die Verbandszukunft

    Mitgliederversammlung der AWO Wiesbaden / Johanna Domann-Hessenauer neue stellvertretende...

    Weiterlesen

  • 22.11.2023

    25 bis 60 Jahre: Langjährige Mitglieder geehrt

    Feierstunde der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V. WIESBADEN. – 14 Mitglieder mit...

    Weiterlesen

  • 09.11.2023

    Finger weg vom Sozialetat!

    Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Wiesbaden Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,Sehr geehrter Herr...

    Weiterlesen

  • 07.07.2023

    Die AWO ist wieder gemeinnützig!

    Wir sind sehr glücklich, dass es nach einem langen und dornenreichen Weg gelungen ist: Der AWO...

    Weiterlesen

  • 21.06.2023

    Insolvenzverfahren der AWO Wiesbaden beendet

    Ausschüttungen an Gläubiger höher als erwartet / Positiver Blick in solide Zukunft WIESBADEN. – Gute...

    Weiterlesen

Pressekontakt

Kreuzberger Ring 7E
65205 Wiesbaden

Fon: 0611 – 712 029 10
Fax: 0611 – 712 029 99

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.