Bastian Hans tritt in die Geschäftsführung des AWO Kreisverbands Wiesbaden ein
Der AWO Kreisverband Wiesbaden e.V., der seit 30. November 2021 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung hinter sich lassen konnte, hat seinen Restrukturierungsprozess weitestgehend abgeschlossen. Zum 1. April 2022 tritt Bastian Hans in die Geschäftsführung ein.
In der mehr als zweijährigen Sanierungsphase wurde der AWO Kreisverband Wiesbaden e.V. von den geschäftsführenden Vorsitzenden, Wolfgang Hessenauer und Franz Betz, und Sanierungsgeschäftsführerin Dr. Andrea Piro geführt. Der Kreisvorstand hat nun am 22. Februar 2022 Herrn Bastian Hans zum künftig alleinigen Geschäftsführer bestellt.
„Es freut uns sehr, dass wir in den letzten zwei Jahren erfolgreich den Neuanfang gestalten konnten. Mit Bastian Hans gewinnen wir jetzt einen in der Geschäftsführung von Wohlfahrtsverbänden und privat geführten Unternehmen sehr erfahrenen Kollegen hinzu. Ich bin überzeugt, dass wir so gemeinsam das Erreichte festigen und die AWO Wiesbaden in eine wirtschaftlich gute Zukunft führen“, so Dr. Andrea Piro. Im Interesse einer strukturierten und umfassenden Geschäftsübergabe wird die Geschäftsführerin noch einige Monate an Bord bleiben. Sie ergänzt: „Es war immer mein Ziel, den Kreisverband stark zu machen und verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Dafür haben wir in den letzten zwei Jahren die Grundsteine gelegt, jetzt sorgen wir für eine nachhaltige und in die Zukunft gerichtete Entwicklung der AWO Wiesbaden“.
Der neue Geschäftsführer Bastian Hans war zuvor 6 Jahre in der Geschäftsführung eines privat geführten Pflegevollversorgers in Fulda und davor mehr als 8 Jahre in verschiedenen Geschäftsführungspositionen für einen Wohlfahrtsverband im Main-Kinzig-Kreis tätig. Neben Erfahrungen in der Verbandsarbeit bringt er langjährige Erfahrung in der kaufmännischen Leitung von stationären Pflegeheimen mit. „Die Geschäftsführung der AWO Wiesbaden zu übernehmen, freut mich sehr, weil ich das in den mehr als zwei zurückliegenden Jahren Erreichte festigen und weiterentwickeln möchte. Dazu bringe ich meine in den letzten 14 Jahren gewonnenen Erfahrungen ein. Erhalt und Ausbau der Leistungsangebote des AWO Kreisverbandes Wiesbaden und das Wiedererlangen des Vertrauens aller Partner mache ich zu meiner Aufgabe für die kommenden Jahre“, so Bastian Hans.
Die AWO Wiesbaden ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege mit acht Ortsvereinen und rund 600 Mitgliedern. Als sozialwirtschaftliches Unternehmen ist sie Träger von neun Kindertagesstätten, einer Familienbildungsstätte, eines Frauenhauses sowie zweier Pflegezentren mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Mit rund 450 hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die AWO Wiesbaden ein für Wiesbaden und das Rhein-Main-Gebiet sehr interessanter Arbeitgeber. Am 24. November 2020 stellte die AWO Wiesbaden einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung. Grund war die damals defizitäre Lage des Kreisverbandes, hervorgerufen durch jahrelanges Missmanagement und die chaotische Geschäftsführung der früheren AWO-Verantwortlichen. Mit Beschluss des Amtsgerichts Wiesbaden wurde das Insolvenzverfahren am 1. Februar 2021 eröffnet. Die Gläubigerversammlung billigte am 28. September 2021 den im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens entwickelten Insolvenzplan einstimmig. Und nach nur 10 Monaten wurde durch Aufhebungsbeschluss des Amtsgerichts Wiesbaden vom 30. November 2021 das Insolvenzverfahren wieder beendet. Der von den Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Hessenauer und Franz Betz Ende Januar 2020 eingeleitete Sanierungskurs konnte dadurch wesentlich beschleunigt und die Trennung von den Altlasten der früheren AWO-Verantwortlichen vollzogen werden. Während des Insolvenzverfahrens wurde der laufende Geschäftsbetrieb in allen Einrichtungen der AWO Wiesbaden unverändert und ohne Unterbrechungen fortgeführt.
Die AWO-Vorsitzenden, Wolfgang Hessenauer und Franz Betz, freuen sich sehr über die Verstärkung des Führungsteams mit Bastian Hans. „Mit Herrn Hans haben wir einen sehr erfahrenen Geschäftsführer für die AWO Wiesbaden gewinnen können, der uns mit Blick auf die weitere strategische Ausrichtung der AWO Wiesbaden weiterbringen und den Kreisvorstand bei der Stärkung des Verbands und der Ortsvereine unterstützen wird,“ so Wolfgang Hessenauer. „Die zeitweise Doppelbesetzung der Geschäftsführung mit Herrn Hans und übergangsweise Frau Dr. Piro sorgt für eine wirklich gute Basisstruktur, um das in der Sanierung erreichte zu sichern und die weitere positive Entwicklung der AWO Wiesbaden zu gestalten“, fügt Franz Betz hinzu.
© AWO Kreisverband Wiesbaden e.V.
Neuste Pressemitteilungen
-
31.10.2024
Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Wiesbaden
Die Liga in Wiesbaden begrüßt die Haushaltsplanaufstellung 2025 – starke Akzente für soziale...
-
15.03.2024
Positiver Blick in die Verbandszukunft
Mitgliederversammlung der AWO Wiesbaden / Johanna Domann-Hessenauer neue stellvertretende...
-
22.11.2023
25 bis 60 Jahre: Langjährige Mitglieder geehrt
Feierstunde der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V. WIESBADEN. – 14 Mitglieder mit...
-
09.11.2023
Finger weg vom Sozialetat!
Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Wiesbaden Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,Sehr geehrter Herr...
-
07.07.2023
Die AWO ist wieder gemeinnützig!
Wir sind sehr glücklich, dass es nach einem langen und dornenreichen Weg gelungen ist: Der AWO...