Dr. Andrea Piro scheidet aus der Geschäftsführung des AWO Kreisverbands Wiesbaden aus
Das Insolvenzverfahren ist durch Beschluss des Amtsgerichts Wiesbaden seit 30. November 2021 aufgehoben, der Restrukturierungsprozess weitestgehend abgeschlossen, Sanierungsgeschäftsführerin Dr. Andrea Piro zieht sich zum 30. Juni 2022 aus der Geschäftsführung zurück
Dr. Andrea Piro hat die Geschicke des AWO Kreisverbands Wiesbaden seit Anfang Mai 2020 bis heute entscheidend mitgeprägt. Zur Bewältigung der Folgen des wirtschaftlich falschen Handelns der früheren Führungs-Clique hat Frau Dr. Piro ein Sanierungskonzept entwickelt, mit dem wir Gläubigerausschuss und Gläubigersammlung im Rahmen des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung davon überzeugen konnten, der Fortführung der AWO Wiesbaden als Träger aller Einrichtungen zuzustimmen. Alle Einrichtungen und vor allem alle Arbeitsplätze konnten auf diesem Wege erhalten werden. Unser Sanierungskonzept wird unter der Federführung von Frau Dr. Piro in enger Zusammenarbeit mit allen Führungskräften seit Herbst 2020 konsequent und sehr erfolgreich umgesetzt. Die grundlegende Umstrukturierung der früheren Verwaltungsebene ist ebenso weitestgehend abgeschlossen.
Bei der Aufklärung der massiven Verfehlungen der früheren Führungs-Clique sowie der Beweissicherung, um diese zivilrechtlich belangen zu können, hat uns Frau Dr. Piro bis heute in jeder Hinsicht und bestens unterstützt. Die Feststellung der von den früher Verantwortlichen verursachten Vermögensschäden und die Ermittlung der Schadensersatzansprüche gemeinsam mit den zu ihrer Durchsetzung beauftragten Rechtsanwälten haben das Engagement von Frau Dr. Piro für die AWO Wiesbaden wesentlich mitbestimmt. Schadensersatz und insolvenzrechtliche Rückgewähransprüche werden gänzlich den Gläubigern der AWO Wiesbaden zu Gute kommen. Die konsequente Aufklärung und die transparente Offenlegung der früheren Verfehlungen sind wesentliche Grundlage dafür, dass wir verlorengegangenes Vertrauen zurückgewinnen konnten.
Frau Dr. Piro ist seit Jahren als Interims-Managerin tätig. Von Anfang an war also klar, dass sie uns nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen würde. Daher waren wir seit Sommer 2020 auf der Suche nach dem künftigen Geschäftsführer, den wir mit Herrn Bastian Hans schließlich in diesem Frühjahr gefunden haben. Frau Dr. Piro und Herr Hans haben seit Ende März im Wege einer strukturierten Einarbeitung und professionellen Geschäftsübergabe die Weichen gestellt. Damit ist die AWO Wiesbaden für die Zukunft sehr gut aufgestellt.
„Wir danken Frau Dr. Piro für Ihr Engagement und Ihre Tatkraft in den zurückliegenden mehr als zwei Jahren sehr herzlich“, so Franz Betz. „Ohne Frau Dr. Piro hätten wir es nicht geschafft, die AWO Wiesbaden zu retten“, ergänzt Wolfgang Hessenauer. „Daher freuen wir uns sehr, dass uns Frau Dr. Piro ab 1. Juli 2022 weiterhin beratend für ausgewählte Fragestellungen zur Verfügung stehen wird“, so Geschäftsführer Bastian Hans.
© AWO Kreisverband Wiesbaden e.V.
Neuste Pressemitteilungen
-
19.02.2025
Große Spende fürs Frauenhaus Nurdan Eker
Bundespolizisten am Frankfurter Flughafen sammelten für Arbeit der AWO Wiesbaden WIESBADEN. – Eine Spende in...
-
31.10.2024
Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Wiesbaden
Die Liga in Wiesbaden begrüßt die Haushaltsplanaufstellung 2025 – starke Akzente für soziale...
-
15.03.2024
Positiver Blick in die Verbandszukunft
Mitgliederversammlung der AWO Wiesbaden / Johanna Domann-Hessenauer neue stellvertretende...
-
22.11.2023
25 bis 60 Jahre: Langjährige Mitglieder geehrt
Feierstunde der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V. WIESBADEN. – 14 Mitglieder mit...
-
09.11.2023
Finger weg vom Sozialetat!
Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Wiesbaden Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,Sehr geehrter Herr...