Skip to main content
| Pressemitteilungen

Neue Geschäftsführung bei der AWO Wiesbaden

  • AWO Wiesbaden holt sich mit Karsten Kienitz Verstärkung für die Geschäftsführung
  • Interimsgeschäftsführerin Dr. Andrea Piro bleibt für verlängerten Übergangsprozess an
    Bord
  • Doppelspitze soll während der Sanierungsphase besonderen Halt geben

Der AWO Kreisverband Wiesbaden e.V. hat seit dem 1. Dezember 2020 einen neuen Geschäftsführer. Karsten Kienitz verstärkt die AWO-Leitung und wird zusammen mit Dr. Andrea Piro, die als Interims-Geschäftsführerin in einer Übergangsphase die Aufarbeitung der Altlasten früherer AWO-Vorstände sowie die Neuaufstellung des Kreisverbandes weiter begleitet, das Sozialunternehmen leiten.

„Es freut uns sehr, dass wir gerade zu Beginn der herausfordernden Sanierungszeit mit Karsten Kienitz eine zusätzliche Konstante schaffen können. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam den Grundstein für eine wirtschaftlich gute Zukunft legen können“, so Dr. Andrea Piro. Um die AWO Wiesbaden auch während der Restrukturierungsphase strukturiert und nachhaltig aufzustellen, wird die Geschäftsführerin länger als geplant an Bord bleiben. Sie ergänzt: „Es war immer mein Ziel, den Kreisverband stark zu machen und verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Wir haben hier einige Steine ins Rollen gebracht, gemeinsam können wir jetzt den kompletten Neuanfang wagen.“

Der neue Geschäftsführer, Karsten Kienitz, war zuvor Senior Manager bei KPMG und bringt strategische Expertise mit – insbesondere mit Blick auf die Gesundheitsbranche. „Die Geschäftsführung der AWO Wiesbaden zu übernehmen, freut mich sehr – auch wegen der neuen Kollegen. Gerade mit Blick auf die Sanierung war uns allen dieser Schritt jetzt wichtig: Um unsere Kompetenzen für ein Zukunftskonzept des Kreisverbandes einzusetzen“, so Kienitz.

Die AWO Wiesbaden ist als sozialwirtschaftliches Unternehmen Träger von Kindertagesstätten, Pflegezentren, einer Familienbildungsstätte und weiteren Einrichtungen. Am 24. November stellte die AWO Wiesbaden einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung. Grund ist die defizitäre Lage des Kreisverbandes, hervorgerufen durch jahrelanges Missmanagement und chaotische Geschäftsführung der früheren AWO-Verantwortlichen. Durch die Sanierung strebt die AWO Wiesbaden an, sich von diesen Altlasten zu trennen und neu zu beginnen. Eine neue Geschäftsführung wurde schon länger angestrebt und in einem strukturierten Prozess vorbereitet. Der laufende Geschäftsbetrieb in den Einrichtungen der AWO Wiesbaden wird dabei unverändert und vorerst in Doppelbesetzung fortgeführt.

Die AWO-Vorstände, Wolfgang Hessenauer und Franz Betz, freuen sich auf die Verstärkung durch Karsten Kienitz. „Mit Herrn Kienitz haben wir einen echten Vollprofi für die AWO gewinnen können, der uns sowohl kurzfristig in der Sanierungsphase wie auch langfristig mit Blick auf die weitere strategische Ausrichtung der AWO Wiesbaden hervorragend weiterbringen wird,“ so Wolfgang Hessenauer. „Die künftige Verantwortung durch die Geschäftsführung von Herrn Kienitz und übergangsweise von Frau Dr. Piro stellt eine gute Basisstruktur dar, um neben der Sanierung auch die vielfältigen Angebote der AWO Wiesbaden fortzuführen“, fügt Franz Betz hinzu.

DOWNLOAD ALS PDF

© AWO Kreisverband Wiesbaden e.V.

Neuste Pressemitteilungen

  • 15.03.2024

    Positiver Blick in die Verbandszukunft

    Mitgliederversammlung der AWO Wiesbaden / Johanna Domann-Hessenauer neue stellvertretende...

    Weiterlesen

  • 22.11.2023

    25 bis 60 Jahre: Langjährige Mitglieder geehrt

    Feierstunde der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V. WIESBADEN. – 14 Mitglieder mit...

    Weiterlesen

  • 09.11.2023

    Finger weg vom Sozialetat!

    Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Wiesbaden Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,Sehr geehrter Herr...

    Weiterlesen

  • 07.07.2023

    Die AWO ist wieder gemeinnützig!

    Wir sind sehr glücklich, dass es nach einem langen und dornenreichen Weg gelungen ist: Der AWO...

    Weiterlesen

  • 21.06.2023

    Insolvenzverfahren der AWO Wiesbaden beendet

    Ausschüttungen an Gläubiger höher als erwartet / Positiver Blick in solide Zukunft WIESBADEN. – Gute...

    Weiterlesen

Pressekontakt

Kreuzberger Ring 7E
65205 Wiesbaden

Fon: 0611 – 712 029 10
Fax: 0611 – 712 029 99

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.